DAZ Studio

Future Hunt Promo

refraction a

Refraction steuert den Brechungsindex von Feststoffen und Flüssigkeiten. Wahrscheinlich hat sich als Kind schon jeder gewundert, weshalb ein Trinkhalm in einem Glas Wasser plötzlich nicht mehr gerade aussieht sondern abgeknickt wirkt. Spätestens nach dem Physikunterricht ist das Rätsel gelüftet.

Es hat mit der Brechungseingenschaft des Wassers zu tun. Auch andere Stoffe entwickeln Brechungseigenschaften. Kristalle sind ein bekanntes Beispiel, aber auch Glas und Eis gehören dazu.

Refractioneinstellungen in DAZ Studio 4

In DAZ Studio können diese Eigenschaften mit der Funktion Refraction im Surfaces Tab erzeugt werden. Allerdings mit Einschränkungen. Es kann ein Kristall im Rendering dargestellt werden, jedoch wird ein Lichtstrahl, der durch diesen Kristall "hindurch" geht nicht in seine Spektralfarben aufgebrochen, wie es z.B. bei einem echten Prisma der Fall ist. Dennoch hilft diese Einstellung sehr, ein Rendering noch echter wirken zu lassen.

Refraction Color: Steuert die Farbe in der Brechungen dargestellt werden. z.B. bei einem Rubin in rot
Refraction Strength: Steuert die Intensität dar Darstellung
Index of Refraction: Steuert den Brechungsindex / Jeder Stoff hat einen anderen Index

Im folgenden Beispiel wurde eine dreiseitige Pyramide gerendert. Links ohne Transparenz (Opacity). Rechts im Bild die selbe Pyramide mit Transparenz jedoch noch ohne Refraction.

Pyramide ohne Refraction Pyramide ohne Refraction aber mit Opacity

Im folgenden Bild wurde ein Brechungsindex von 2.2 und Strength von 100% hinzugefügt. Die Pyramide wirkt nun wie ein Kristall und bricht ihre Umgebung.

Pyramide mit Refraction und Opacity

Die selbe Pyramide mit dem Brechungsindex 1.76 für Rubin und Refraction Color in rubinrot. (Bei einem echten Kristall würden auf der Oberfläche des Gesteins rote Reflektionen des Objektes durch das hindurchscheinende Licht zu sehen sein. Wie oben beschrieben kann DAZ Studio 4 diesen Effekt leider noch nicht so ohne weiteres simulieren. Dies geht nur mit einigem Aufwand in der Pro-Version und selbt erstellten Shadern. Hier könnte man sich aber vorerst mit kleinen zusätzlichen roten Lichtquellen behelfen.)

Pyramide mit Brechungsindex und Farbe eines Rubins

Einige Brechungswerte von Stoffen:

Wasser: 1.33
Glas: 1.45
Eis: 1.31
Bleikristall: 1.93
Rubin: 1.76
Diamant: 2.42

Mehr zu Brechungswerten bei Wikipedia Brechungsindex.

Wie auch bei allen anderen Einstellungen der Surfaces gilt auch hier: Probieren und Experimentieren. Da das Ergebnis nur simuliert wird kann es je nach Blickwinkel nicht immer den gewünschten Erfolg bringen.