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show aspect frame

In DAZ Studio ist es möglich Bilder und auch Videosequenzen zu rendern. Dafür hat die Software die Renderengine von 3Delight mit an Bord. Diese ist im Prinzip schon so gut eingestellt, dass man kaum manuell Veränderungen vornehmen muss. Daher wird in diesem Tutorial auf die Grundfunktionen eingegangen und ein paar Tipps gegeben um das Optimum heraus zu holen.

bekleidung fuer genesis

Bekleidung für 3D-Figuren zu erstellen erfordert einen großen Aufwand, Übung und viel Zeit. In DAZ Studio 4 Pro (alternativ mit den Content Creator Tools) gibt es das Transfer-Utility. Mit diesem Tool können ohne großen Aufwand Bekleidungsstücke für Genesis erstellt werden. Das manuelle Gruppieren von Polygonen und Erstellen von Bones entfällt. Das Ergebnis überzeugt vor allem bei einfacheren Bekleidungsstücken.

refraction a

Refraction steuert den Brechungsindex von Feststoffen und Flüssigkeiten. Wahrscheinlich hat sich als Kind schon jeder gewundert, weshalb ein Trinkhalm in einem Glas Wasser plötzlich nicht mehr gerade aussieht sondern abgeknickt wirkt. Spätestens nach dem Physikunterricht ist das Rätsel gelüftet.

surfaces tab reflection beispiel 1

Mit DAZ Studio ist es möglich Oberflächen von Objekten die Eigenschaft einer Reflektion zuzuweisen. Damit können glänzende Objekte mit Spiegelungen dargestellt werden wie z.B. polierter Schmuck, glänzende Böden, Spiegel oder Objekte mit Chromfinish. Eine weitere Möglichkeit realitätsnahe Renderings zu gestalten.

surfaces tab opacity 2

Mit Opacity ist es möglich ein Objekt transparent zu machen (z.B. Glasflasche, Wasserpfütze) oder Teilbereiche der Oberfläche durchsichtig zu gestalten (z.B. Öffnungen in Oberflächen, Spitzenbesatz am Kleid). Das alles ohne Modeling. Zwar bleibt das Material an der Stelle erhalten aber es ist nicht sichtbar. Im vorliegenden Tutorial gehe ich etwas näher auf diese Funktion ein.

bump

Polygone haben keine Dicke. Das ist insbesondere dann problematisch, wenn feine Strukturen wie Gewebe bei Kleidung, Erhebungen des Straßenpflasters oder ähnliche Oberflächen dargestellt werden sollen. Diese Feinheiten zu modellieren ist ein unverhältnismäßiger Aufwand und erhöht massiv die Polygonzahl

ambient beispiel 2

Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, weiß vielleicht noch, dass Farben erst sichtbar werden, wenn Licht auf sie trifft. Je nach physikalischer Eigenschaft der Oberfläche wird nur ein bestimmter Spektralbereich reflektiert. Die Oberfläche erscheint uns dann farbig. Weiterhin sorgt die Oberflächenbeschaffenheit dafür, wie viel Licht zurückgeworfen wird. Dieses Licht wird Umgebungslicht genannt.

surfaces specular muster

Mit der Funktion Specular im Surfaces (Color) Tab in DAZ Studio, wird eingestellt, wie sich Glanzpunkte von Materialien verhalten. Zum Beispiel glänzt eine matte Oberfläche (Gummi, Weichplastik) flächiger aber weniger stark als Objekte aus poliertem Metall oder Hartplastik mit kräftigeren Glanzpunkten. Ebenfalls gibt es auch auf der Haut Stellen, die unterschiedlich starke Glanzpunkte entwickeln.

daz studio diffuse rostiger zylinder

Mit Diffuse wird im Surfaces (Color) Tab die Farbe und Textur eines Objektes gesteuert. Diese Einstellung in DAZ Studio ist für die Hauptcolorierung verantwortlich. 3D Objekte sind in der Regel weiß oder grau gehalten. Erst die Einstellungen im Surfaces (Color) Tab bringen Farbe ins Spiel. Bei gekauftem Content sind die Objekte in den meisten Fällen farblich schon optimal eingestellt und man muss in der Regel nichts ändern.

D-Former Thumb long

In DAZ Studio ist seit einigen Versionen das D-Former-Tool (früher nur als PlugIn) integriert. Wer sich noch nicht damit beschäftigt hat, ahnt gar nicht, welche Möglichkeiten darin stecken, da es auf den ersten Blick eher unscheinbar und sperrig wirkt. In den folgenden Video-Tutorials wird auf die Funktionsweise eingegangen.

daz studio scene tab

Der "Scene"-Tab in DAZ Studio ist ein wichtiges Hilfsmittel für einen Überblick über alle Objekte in der Szene. Ebenfalls wird hier die Hirarchie dargestellt, wenn ein Objekt Knochen (Bones) enthält, wie zum Beispiel eine Figur oder ein Gegenstand mit beweglichen Zubehör. (z.B. Haus mit Tür)

daz studio surface tab

Soll die Farbe eines Objektes bearbeitet, eine Glasscheibe transparent werden oder die Gürtelschnalle glänzt noch nicht, dann ist der "Surface (Color)"-Tab der richtige Ort um Änderungen durchzuführen. Hier befindet sich die Schaltzentrale für alle Texturen und Shadereinstellungen in der Szene.

thumb shaping tab long

Da "Genesis" beide Geschlechter beinhaltet und in der Default-Ausführung nicht wirklich männlich oder weiblich ist, stehen im "Shaping"-Tab verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. (Wichtig: Zuerst die Figur in der Szene auswählen und darauf achten, dass im "Shaping"-Tab der Punkt "Editor" ausgewählt ist. Siehe Screenshot.)

thumb contentmanager long

In der Version 4 von DAZ Studio ist ein neuer Tab hinzu gekommen. Dieser heißt "Smart Content". In den Betaversionen hieß dieser noch "My Stuff". Dies war etwas verwirrend, da in diesem Tab nicht wirklich der persönliche Content aufgelistet war, sondern nur Items, die zu Genesis gehören. "Smart Content" trifft es dagegen eher.

thumb daz studio installation long

Im folgenden Beitrag gibt es Informationen zum Ablauf der DAZ Studio 4-Installation. Zuerst die Datei von der Herstellerseite herunter laden und in ein geeignetes Verzeichnis ablegen. So steht diese bei einer eventuellen Neuinstallation sofort zur Verfügung.