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Future Hunt Promo

DAZ3D.COM (Digital Art Zone) ist eine amerikanische Firma, die sich auf die Entwicklung und dem internationalen Vertrieb von 3D-Software spezialisiert hat. Der wohl bekannteste Vertreter der Palette ist DAZ Studio. Insbesondere der zugehörige Content, wie Figuren (z.B. Genesis, Victoria, Michael), Bekleidung, Gebäude und Texturen ist der Umsatzgarant. Da die Preisgestaltung der Anwendungen, verglichen mit anderen Anbietern, eher im unteren bis mittleren Preissegment angesiedelt ist, sind die Programme gerade für den Hobbyanwender interessant und bietet einen idealen Einstieg in die Welt der Polygone und Texturen. Dabei braucht sich keines der Programme zu verstecken. Denn der Funktionsumfang kann mit professioneller Software durchaus mithalten.

DAZ Studio

DAZ|Studio wird derzeit kostenlos angeboten. Lediglich eine Registrierung ist notwendig. Mit der Software wird eine Grundausstattung an 3D Content. Weitere Items können über die Website bezogen werden.

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Bryce

Bryce ist das ideale Programm, wenn es um die Erstellung von virtuellen Landschaften geht. Ob Wüsten, Berge, Seen oder bewaldete Hügel, Der Landschaftsgenerator bietet die optimalen Möglichkeiten für atemberaubende Bilder.

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Carrara

Carrara ist quasi die Universalsoftware für den 3D Bereich. Sie verbindet vom Modeling über Animation bis hin zum Rendering alles unter einem Dach. Sie steht in drei verschiedenen Preisklassen zur Verfügung, je nach gewünschtem Funktionsumfang.

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Hexagon

Hexagon ist ein reines Modelingprogramm. Mit der Software können eigene 3D Objekte erstellt und texturiert werden, die dann in anderen Programmen gerendert werden. Wegen der einfachen Bedienung finden sich gerade Modeling-Anfänger schnell zurecht.

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DAZ Studio ist eine Software der Firma DAZ3D, die wie ein virtuelles Foto- bzw. Filmstudio funktioniert. Sie bietet die Möglichkeit, kunstvolle 3D-realistische Fotos zu erstellen, sowie auch kleinere Animationen. Ob individueller persönlicher Desktophintergrund, virtuelle Fotostorys, Handywallpaper oder eine Videosequenz, all dies lässt sich umsetzen mit DAZ Studio von DAZ3D.

 

Tutorials Infos & News

 

DAZ Studio ermöglicht es innerhalb kurzer Einarbeitungszeit, schon die ersten fotorealistischen Bilder zu rendern. Ob Menschen, Tiere, Fantasy-Figuren, bis hin zu ganzen Szenen.

DAZ Studio Software

Es lassen sich einzelne Objekte fotografieren (unter Objekte versteht man Figuren, Autos, Häuser, Pflanzen usw.) oder ganze Szenen mit mehreren Objekten gestalten.
Objekte und Szenen können ausgeleuchtet werden. Wie in einem richtigen Film- oder Fotostudio werden die Grundlagen mitgeliefert, mehrere Leuchtquellen zu integrieren und diese auch farbig strahlen zu lassen. Mit oder ohne Schattenwurf. Auch das Aufstellen mehrerer Kameras ist als Feature integriert. Somit lässt sich eine Szene aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachten und auch rendern.

Schreibset   Alice im Wunderland

Mit DAZ Studio von DAZ3D sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. DAZ3D bietet die Möglichkeit, eine Sammlung an Objekten ständig zu erweitern; ob Kleidung, Figuren oder ganze Umgebungen bis hin zu virtuellen Gebäuden. Das Programm ist in der Basisversion kostenlos. Zumeist sind die ersten Objekte schon gratis integriert. Weitere Objekte sind kostenpflichtig und können von der Homepage des Anbieters heruntergeladen werden.

Die Tutorials hier auf shadowmap.de sind als Anfängeranleitungen konzipiert. Hier wird absichtlich nicht auf alle Funktionen eingegangen. Derer gibt es viele und dies hilft beim Erlernen des Programmes nicht wirklich. Für Fortgeschrittene oder spezielle Fragen ist das 3d-Board empfehlenswert. Hier findest Du Gleichgesinnte, die sich schon länger mit der Materie beschäftigen. Die Beiträge sind hier in deutscher Sprache geschrieben.

Beispiel Gel-Lights

Mit einem Gel-Light lassen sich Bilder/Fotos mit Hilfe eines Strahlers auf Objekte projizieren. Somit ist es in DAZ Studio möglich, die Situation in einem Kino nachzustellen. Wenn sich eine Figur oder ein Gegenstand im Bereich zwischen dem Strahler und der Leinwand befindet, so wird das Bild auch auf die Figur projiziert. Auf der Leinwand ist dann ein Schatten an der Stelle zu sehen.

Beispiel Snow-Cam

Zu einer Winterszene gehört auch Schneegestöber. Doch wie kann man dieses in DAZ Studio erzeugen? Ganz einfach: Mit Hilfe des Shader-Mixer's. Dort lässt sich eine spezielle Kamera erzeugen. Anschließend noch ein paar Einstellungen vornehmen und die Kamera rendert das Bild mit weißen Punkten, die den Schneefall simulieren. Snow-Effect

Beispiel Fog-Cam

Mit Hilfe einer "Nebelkamera" (engl.: Fog-Camera) lässt sich in einem Rendering der Effekt von Dunst oder Nebel erzeugen. In DAZ Studio gibt es nur eine Standard-Kamera (Default-Cam), die diesen Effekt nicht bietet. Dazu muss eine spezielle Kamera erstellt werden. Dies lässt sich mit dem Shader Mixer umsetzen.

Beispiel Schatten Faenger

Mit einem Shadow Catcher (Schattenfänger) kann man in DAZ Studio reale Fotografien mit 3D Objekten so kombinieren, dass der Eindruck entsteht, die Figuren wurden mitfotografiert. Dabei wird der Schatten der 3D-Figur oder des 3D-Objektes mit einer Plane eingefangen ohne, dass die gesamte Plane anschließend im Rendering sichtbar ist. 

Moebel aus Sweethome3D in DAZ Studio

Sweet Home 3D hat als Raumplaner eine Menge Objekte und Möbel an Bord und die Auswahl wird ständig größer. Dank der praktischen *.obj-Export-Funktion lassen sich diese 3D Objekte auch in anderer Software nutzen. Im vorliegenden Videotutorial wird gezeigt über welchen Weg die Möbel aus Sweet Home 3D für DAZ Studio verfügbar gemacht werden können.

Sitzhocker in DAZStudio ohne Modeling

DAZ Studio ist kein Modelingprogramm. Entsprechend fehlen die Tools mit denen 3D Objekte erstellt und bearbeitet werden können. Aber für einfache geometrische Gegenstände muss man nicht gleich Blender, Hexagon und Co. bemühen. Sogenannte Primitives (Plane, Kegel, Würfel, Ring oder Kugel) sind schon mit an Bord und können mit ein paar Tricks durchaus zu ansehnlichen Gegenständen umfunktioniert werden.

Morphs Teil 3

Morphs können mit jedem 3D-Modelingprogramm erstellt werden, welches das Wavefront (*.obj)-Format unterstützt. Dazu wird die Figur aus DAZ Studio exportiert und gespeichert. Im Modelingprogramm wird die Figur importiert und kann bearbeitet werden. Nach dem Speichern der Änderungen kann in DAZ Studio der Morph-Loader Pro gestartet werden und das bearbeitete Mesh wird importiert.

Morphs Teil 2

Wer im Besitz der DAZ3D-Software Hexagon ist (Version 2.5.1.79) kann bequem die Hexagon-Bridge zwischen DAZ Studio und Hexagon verwenden um Custom-Morphs zu erstellen. Mit Hilfe dieser Bridge können Figuren ganz einfach nach Hexagon transferiert werden ohne Export- und Import-Einstellungen anpassen zu müssen.

Morphs Teil 1

Wer eigene Morphs für Genesis, Victoria oder irgendeiner anderen Figur erstellen möchte, kann für einfache Morphs das D-Former PlugIn nutzen. Es ist somit nicht immer notwendig ein Modeling-Programm zu bemühen. Im vorliegenden Videotutorial wird gezeigt, wie es funktioniert.

layered image editor tutorial

Mit dem Multi Layered Image Editor in DAZ Studio 4.x lassen sich ganz leicht und einfach Texturen bearbeiten. Mit diesem Tool können Gegenstände, Mauern, Bekleidungsstücke, Hauttexturen etc. mit Bilddateien, also auch Schriftzügen, versehen werden. Es ist möglich die Transparenz der eingefügten Bilddatei zu verändern, als auch die Größe sowie die Position. Der Multi Layered Image Editor ist in der Advanced und Pro Version von DAZ Studio enthalten.

tutorial texturen 3

Manchmal möchte man in DAZ Studio gern die Optik von Gegenständen seinen Wünschen anpassen. Ein T-Shirt mit einem Bild "bedrucken" oder der Figur ein Tattoo verpassen. Dies funktioniert über die Texturdateien und mit einem Bildbearbeitungsprogramm. (z.B. Gimp)

In diesem Tutorial für DAZ Studio 4.x für wird gezeigt, wie mit wenigen Handgriffen eine Außenszene ausgeleuchtet werden kann. Dazu wird das Uber-Environment-Light benötigt. Es ist in der DAZ Studio Advanced bzw. Pro Version enthalten oder kann über den Shop von DAZ3D erworben werden. Das Uber Environment Light (Umgebungslicht) sorgt für die Grundausleuchtung der Szene.

tutorial licht 1

Licht ist eines der wichtigsten Gestaltungsmittel für eine Szene. In hellen Gelb- und Rot- sowie Orangetönen wirkt die Atmosphäre warm, sonnig und einladend. Blaue, grüne oder violette Töne sorgen für eine kühlere Stimmung. Helle Szenen erscheinen freundlich, dunkle Szenen mysteriös oder bedrohlich. Wir alle kennen die Wirkung aus Fotos oder Filmen. Renderingprogramme bieten verschiedene Möglichkeiten, Licht in einer Szene einzusetzen.

Contentinstallation Vorschau

Im Internet gibt es eine Menge an kostenlosem Content für Poser und DAZ Studio. Dieser steht fast ausschließlich als komprimierte Dateien, sogenannte *.zip-Files zur Verfügung. Auch bei DAZ3D werden einige ältere Dateien als *.zip-Dateien zum Download angeboten wenn dafür kein aktueller PC-Installer zur Verfügung steht. Diese Dateien installieren sich nicht von selbst, sondern müssen per Hand bearbeitet werden. Dies ist einfacher als man vermutet.

Contentinstallation PC Installer

DAZ3D bietet beim Kauf von Content verschiedene Downloadoptionen an. Je nach eingesetztem System kann man sich die Dateien in Form von Installern (*.exe) oder für den Mac herunter laden. Entsprechend unterschiedlich ist die Intallation. In vorliegenden Tutorial wird auf die PC-Installation eingegangen.

metadaten in daz studio

Je mehr Content installiert wurde, desto unübersichtlicher wird es in der Content-Library. Es beginnt die Suche nach dem richtigen Produkt, die passende Textur oder eine Pose. In DAZ Studio 4 gibt es die praktische Funktion des Smart Content Tabs. Ein Klick auf die Figur in der Szene und schon wird das passende Zubehör angezeigt. Aber dies funktioniert nur, wenn die Metadaten vorliegen. Im folgenden Tutorial wird gezeigt, wie man diese Daten bearbeitet und selbst welche zum Content hinzufügt.

show aspect frame

In DAZ Studio ist es möglich Bilder und auch Videosequenzen zu rendern. Dafür hat die Software die Renderengine von 3Delight mit an Bord. Diese ist im Prinzip schon so gut eingestellt, dass man kaum manuell Veränderungen vornehmen muss. Daher wird in diesem Tutorial auf die Grundfunktionen eingegangen und ein paar Tipps gegeben um das Optimum heraus zu holen.

bekleidung fuer genesis

Bekleidung für 3D-Figuren zu erstellen erfordert einen großen Aufwand, Übung und viel Zeit. In DAZ Studio 4 Pro (alternativ mit den Content Creator Tools) gibt es das Transfer-Utility. Mit diesem Tool können ohne großen Aufwand Bekleidungsstücke für Genesis erstellt werden. Das manuelle Gruppieren von Polygonen und Erstellen von Bones entfällt. Das Ergebnis überzeugt vor allem bei einfacheren Bekleidungsstücken.

refraction a

Refraction steuert den Brechungsindex von Feststoffen und Flüssigkeiten. Wahrscheinlich hat sich als Kind schon jeder gewundert, weshalb ein Trinkhalm in einem Glas Wasser plötzlich nicht mehr gerade aussieht sondern abgeknickt wirkt. Spätestens nach dem Physikunterricht ist das Rätsel gelüftet.

surfaces tab reflection beispiel 1

Mit DAZ Studio ist es möglich Oberflächen von Objekten die Eigenschaft einer Reflektion zuzuweisen. Damit können glänzende Objekte mit Spiegelungen dargestellt werden wie z.B. polierter Schmuck, glänzende Böden, Spiegel oder Objekte mit Chromfinish. Eine weitere Möglichkeit realitätsnahe Renderings zu gestalten.

surfaces tab opacity 2

Mit Opacity ist es möglich ein Objekt transparent zu machen (z.B. Glasflasche, Wasserpfütze) oder Teilbereiche der Oberfläche durchsichtig zu gestalten (z.B. Öffnungen in Oberflächen, Spitzenbesatz am Kleid). Das alles ohne Modeling. Zwar bleibt das Material an der Stelle erhalten aber es ist nicht sichtbar. Im vorliegenden Tutorial gehe ich etwas näher auf diese Funktion ein.

bump

Polygone haben keine Dicke. Das ist insbesondere dann problematisch, wenn feine Strukturen wie Gewebe bei Kleidung, Erhebungen des Straßenpflasters oder ähnliche Oberflächen dargestellt werden sollen. Diese Feinheiten zu modellieren ist ein unverhältnismäßiger Aufwand und erhöht massiv die Polygonzahl

ambient beispiel 2

Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, weiß vielleicht noch, dass Farben erst sichtbar werden, wenn Licht auf sie trifft. Je nach physikalischer Eigenschaft der Oberfläche wird nur ein bestimmter Spektralbereich reflektiert. Die Oberfläche erscheint uns dann farbig. Weiterhin sorgt die Oberflächenbeschaffenheit dafür, wie viel Licht zurückgeworfen wird. Dieses Licht wird Umgebungslicht genannt.

surfaces specular muster

Mit der Funktion Specular im Surfaces (Color) Tab in DAZ Studio, wird eingestellt, wie sich Glanzpunkte von Materialien verhalten. Zum Beispiel glänzt eine matte Oberfläche (Gummi, Weichplastik) flächiger aber weniger stark als Objekte aus poliertem Metall oder Hartplastik mit kräftigeren Glanzpunkten. Ebenfalls gibt es auch auf der Haut Stellen, die unterschiedlich starke Glanzpunkte entwickeln.

daz studio diffuse rostiger zylinder

Mit Diffuse wird im Surfaces (Color) Tab die Farbe und Textur eines Objektes gesteuert. Diese Einstellung in DAZ Studio ist für die Hauptcolorierung verantwortlich. 3D Objekte sind in der Regel weiß oder grau gehalten. Erst die Einstellungen im Surfaces (Color) Tab bringen Farbe ins Spiel. Bei gekauftem Content sind die Objekte in den meisten Fällen farblich schon optimal eingestellt und man muss in der Regel nichts ändern.

D-Former Thumb long

In DAZ Studio ist seit einigen Versionen das D-Former-Tool (früher nur als PlugIn) integriert. Wer sich noch nicht damit beschäftigt hat, ahnt gar nicht, welche Möglichkeiten darin stecken, da es auf den ersten Blick eher unscheinbar und sperrig wirkt. In den folgenden Video-Tutorials wird auf die Funktionsweise eingegangen.

daz studio scene tab

Der "Scene"-Tab in DAZ Studio ist ein wichtiges Hilfsmittel für einen Überblick über alle Objekte in der Szene. Ebenfalls wird hier die Hirarchie dargestellt, wenn ein Objekt Knochen (Bones) enthält, wie zum Beispiel eine Figur oder ein Gegenstand mit beweglichen Zubehör. (z.B. Haus mit Tür)

daz studio surface tab

Soll die Farbe eines Objektes bearbeitet, eine Glasscheibe transparent werden oder die Gürtelschnalle glänzt noch nicht, dann ist der "Surface (Color)"-Tab der richtige Ort um Änderungen durchzuführen. Hier befindet sich die Schaltzentrale für alle Texturen und Shadereinstellungen in der Szene.

thumb shaping tab long

Da "Genesis" beide Geschlechter beinhaltet und in der Default-Ausführung nicht wirklich männlich oder weiblich ist, stehen im "Shaping"-Tab verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. (Wichtig: Zuerst die Figur in der Szene auswählen und darauf achten, dass im "Shaping"-Tab der Punkt "Editor" ausgewählt ist. Siehe Screenshot.)

thumb contentmanager long

In der Version 4 von DAZ Studio ist ein neuer Tab hinzu gekommen. Dieser heißt "Smart Content". In den Betaversionen hieß dieser noch "My Stuff". Dies war etwas verwirrend, da in diesem Tab nicht wirklich der persönliche Content aufgelistet war, sondern nur Items, die zu Genesis gehören. "Smart Content" trifft es dagegen eher.

thumb daz studio installation long

Im folgenden Beitrag gibt es Informationen zum Ablauf der DAZ Studio 4-Installation. Zuerst die Datei von der Herstellerseite herunter laden und in ein geeignetes Verzeichnis ablegen. So steht diese bei einer eventuellen Neuinstallation sofort zur Verfügung.

nieren und nebennieren

DAZ3D bietet eine breite Palette an 3D-Content zum Thema Anatomie des Menschen an. Egal ob Ärzte, Medizinstundenten, Illustratoren für medizinische Fachliteratur, Doktoranden oder Physiotherapeuten, somit wird es allen Berufsgruppen ermöglicht ohne großen Aufwand anatomische Bilder oder Animationen zu erstellen.

genesis

Mit Erscheinen der Version 4 von DAZ Studio wurde auch eine neue Figur namens "Genesis" eingeführt. Diese wurde gleich mit der Software mitgeliefert und löste Victoria 4 ab, die bis zur Version 3 der beliebten Software als integrierter Content dabei war.

grafikdesigner

DAZ Studio bietet die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten für Künstler, Grafikdesigner, Webentwickler, Redakteure oder wo auch immer Grafiken bzw. Bildmaterial benötigt wird. Dabei ist die Basisversion absolut kostenlos.

Free Content

Auf der Internetseite des Anbieters DAZ3D sind die Items (Zubehör / Produkte) zumeist kostenpflichtig. Aber auch einiges an kostenlosen Content ist zu finden. Darüber hinaus gibt es andere Seiten im Internet auf denen kostenlose Produkte erhältlich sind.

Hardware Thumb long

Im Grunde genommen, gibt es keine spezielle Hardware für 3D-Bearbeitung in DAZ Studio. Es wird keine besondere Grafikkarte benötigt oder irgendeine spektakuläre 3D-Maus. Für Einsteiger reicht der ganz normale PC. Doch da gibt es Unterschiede wie Sand am Meer.

DAZ3D bietet neben dem beliebten DAZ Studio noch eine ganze Reihe weiterer Software aus dem 3D Sektor. Wo DAZ Studio aufhört, da macht Carrara erst recht weiter. In DAZ Studio können 3D-Objekte angeordnet, Figurposen erstellt und Szenen gerendert werden. Doch eigene Objekte modellieren ist in DAZ Studio nicht möglich. Carrara bietet dagegen alle Möglichkeiten von DAZ Studio und darüber hinaus Modeling-Tools und UV-Mapping.

Carrara Software

Somit ist es Möglich sehr realistische Renderings zu erstellen, dank umfanreicher Shader- und Beleuchtungseinstellungen. Weiterhin können Figuren mit Bones (Knochenstrukturen) versehen und anschließend per Keyframes animiert werden.

 

Carrara Promo Reel anschauen:

Video anschauen

 

Dabei ist Carrara gegenüber ähnlicher Prudukte am Markt um ein vielfaches erschwinglicher. Dank verschiedener Versionen und Upgrademöglichkeiten bleiben somit kaum Wünsche offen.

Die Einarbeitung gestaltet sich gerade für Anfänger etwas schwieriger als in DAZ Studio. Doch wer schon mit anderen 3D-Programmen gearbeitet hat, wird sich bald zurechtfinden. Der Funktionsumfang ist gewaltig und wird nur in den seltensten Fällen vom Hobbyuser vollständig ausgereizt.

 

Ein gut gelungenes Beispiel ist der Kurzfilm "Modern Times". Dieser Kurzfilm wurde von einem User mit seinem Home-PC erstellt, gerendert und mit realen Aufnahmen gemischt.

 

"Modern Times auf Vimeo anschauen:

Video anschauen

 

Hexagon ist eine reine Modeling-Software. Dank seiner aufgeräumten Oberfläche und der intuitiven Benutzerführung kommen auch Einsteiger schnell zurecht. Den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Sollen eher organische Objekte wie Pflanzen, Tiere, Menschen oder andere Figuren modelliert werden oder geometrische Objekte wie Häuser, Möbel, Fahrzeuge etc., das ist alles in Hexagon möglich.

Hexagon die Modelingsoftware

 

Ergänzt wird das ganze durch UV-Mapping-Möglichkeiten. Eine Exportfunktion in verschiedene Dateiformate inklusive Wavefront (.obj) oder für die DAZ3D eigene Software Carrara ist ebenfalls vorhanden. Eine Bridge zu DAZ Studio ist mit eingebaut, so können direkt in Hexagon erstellte 3D Objekte in DAZ Studio gerendert werden.

 

Hexagon Hexagon Modeling in Action

 

Hexagon unterstützt unterschiedliche Arbeitsweisen, ob Boxmodeling oder das Aufbauen von Objekten Poly-by-Poly durch verschiedene Tools.

Wer im Web nicht das passende Objekt für seine gewünschte Szene findet und sich zutraut selbst zu modellieren, kommt mit Hexagon voll auf seine Kosten. Unzählige Tutorials im Web unterstützen bei der Einarbeitung.

"Bryce" rundet die Software-Palette von DAZ3D.COM ab. Es ist ähnlich wie DAZ Studio oder Carrara eine Software um 3D Objekte anzuordnen und zu rendern. Der Schwerpunkt dieser Software liegt allerdings auf dem Bereich der Landschaftserstellung (Landschaftsgenerator). "Bryce" ist kostenpflichtig aber verglichen mit anderen Landschaftsgeneratoren durchaus preiswert.

Bryce Software

In "Bryce" können flache Ebenenen oder Gebirge erstellt werden, mit Texturen, Pflanzen und Objekten versehen und anschließend gerendert werden. Es bietet die vielfältigsten Möglichkeiten der Shaderbearbeitung, welche sich für Einsteiger etwas knifflig und gewöhnungsbedürftig herausstellt. Aber es existieren viele Tutorials im Netz und Bryce hat international eine breite Community, die gern hilft.

 

Bryce Demo-Reel anschauen:

Video anschauen

 

Darüber hinaus ist "Bryce" nicht nur für Landschaften gut, sondern es rendert auch Innenraumszenen oder einzelne Objekte in guter Qualität. Man kann sogar in "Bryce" Modeling betreiben. Allerdings kann nur ein Bryce-eigenes Format exportiert werden. Die Interaktion mit anderen Programmen ist daher eingeschränkt. Umgekehrt lassen sich *.obj Dateien und dazugehörige Dateien problemlos importieren.

DAZ3D hat "Bryce" eine Schnittstelle mit DAZ Studio spendiert. Somit können auch Figuren, Objekte oder ganze Szenen aus DAZ Studio importiert werden. Figuren bleiben allerdings dann starr. Das heißt, sie müssen in DAZ Studio schon mit Posen, Texturen und Bekleidung versehen werden. Wer bereits schon Carrara gekauft hat, benötigt "Bryce" nicht unbedingt. In Carrara lassen sich ebenfalls Landschaften erstellen und rendern. Aber jede Software hat ihre Vorzüge und letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an und mit welcher man besser zurecht kommt.

SweetHome3D Beispiel

Steht die Renovierung eines Zimmers an, der Bezug einer neuen Wohnung oder gar die Planung eines Hausbaus, dann gab es früher nur die Möglichkeit mit Stift und Block die Vorstellungen aufs Papier zu bringen. Mit dem Computer kann sich nun seit einigen Jahren der private Nutzer am heimischen PC als Hobby-Architekt versuchen. Diverse Raumplanungs-Software ist leicht zu bedienen und die meiste Software rendert anschließend die Vision als fotorealistisches Bild.

Make Human

Make Human ist nicht direkt ein 3D-Modeling-Programm, sondern eher ein sehr praktisches Tool um eigene menschliche Figuren für Rendering-Programme zu erstellen und zu exportieren. Die Software ist ein Open Source Projekt und damit kostenlos. Es erfreut sich großer Beliebtheit und wird schon seit Jahren ständig gepflegt und erweitert. Mit Hilfe unterschiedlicher Regler können so weibliche und männliche Figuren erstellt und angepasst werden, die sich in andere 3D Software einsetzen lassen.

Art of Illusion

Art of Illusion ist eine Open Source 3D Software zur Erstellung von 3D-Objekten. Darüber hinaus beherrscht das Programm die Möglichkeit erstellte 3D Objekte zu rendern und animierte Szenen zu erstellen. Erstellte 3D Meshes können weiterhin innerhalb der Software texturiert werden. Von Haus aus bringt Art of Illusion nur eine begrenzte Auswahl an Import- und Exportformaten mit. Das gängigste Wavefront *.obj Format ist allerdings an Bord.

Wings 3D

Wings 3D ist ein weiterer Open-Source 3D-Modeler, also kostenlos und zur uneingeschränkten Nutzung vorgesehen. Wings 3D kommt mit einer aufgeräumten Oberfläche daher und ist für Einsteiger sehr gut geeignet. Die Funktionen verbergen sich im Kontextmenü, welches mit der rechten Maustaste aufgerufen wird.

software k-3d

"K-3D" ist eine Software zur Erstellung von 3D Objekten (Modeling) und Animationen. Ebenfalls lassen sich die Ergebnisse rendern. Das Programm läuft unter Windows, Linux als auch auf Mac-Systemen. Wie die meiste 3D-Software kommt "K-3D" mit einer englischen Bedienoberfläche (GUI) daher. Einsteigern fällt es leichter die Funktionen der Software zu erfassen, da sie intuitiv aufgebaut ist und viel mit der Maus erledigt werden kann.

blender 3d software

Wer im Internet schon mal nach 3D-Software gesucht hat, stolpert unweigerlich über Blender. Diese Software ist quasi der Jumbo unter den kostenlosen 3D-Programmen. Während die meisten 3D-Freeware-Programme nur rudimentäre Funktionen mitbringen, ist Blender bis zum Rand vollgepackt mit den unterschiedlichsten Tools. Dabei läuft Blender auf Windows-Systemen und auch unter Linux.

Das aktuelle Poser ist ein Produkt der amerikanischen Softwareschmiede SmithMicro und quasi der Urahn der 3D Software für den Privatbereich. Die ursprüngliche Version wurde von Larry Weinberg ins Leben gerufen, der als Zeichner eine Möglichkeit suchte, Figurposen zu erzeugen ohne Geld für reale Models ausgeben zu müssen. Schnell wurde Poser der Inbegriff für 3D Posingsoftware. SmithMicro hat Poser vor einiger Zeit von e frontier übernommen und entwickelt es weiter.

 

Poser Promo Reel ansehen:

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DAZ3D war in der Anfangszeit ein Lieferant für 3D Content für Poser, hat dann aber einen eigenen Weg eingeschlagen und mit DAZ Studio quasi ein Konkurrenzprodukt geschaffen. Im Funktionsumfang ähneln sich beide Programme. Unterschiede gibt es dennoch. Poser bringt eine Menge Funktionen von Haus aus mit, die in DAZ Studio nur als kostenpflichtige PlugIns erhältlich sind, aber für den "Durchschnittsuser" kaum ausgereizt werden. Dazu muss man bei Poser ordentlich in die Tasche greifen, während DAZ Studio in der Basisversion kostenlos ist.

Durch die gemeinsame Geschichte funktioniert der DAZ3D Content auch unter Poser und bedingt auch umgekehrt. Ein Nebeneffekt sind deshalb auch die zwei verschiedenen Ordnerstrukturen innerhalb von DAZ Studio. Einmal die Poser-Struktur, die in beiden Programmen identisch ist und eine DAZ3D eigene Struktur in DAZ Studio für Dateien, die unter Poser nicht laufen, wie z.B. Shadereinstellungen.

Seit der Version DAZ Studio 4 gehen nun die Wege der beiden Softwareanbieter weiter auseinander. Die Figur Genesis hat nicht mehr das *.cr2 Format, welches noch unter Poser lief, sondern eine DAZ3D eigene Spezifikation. Ebenfalls das Zubehör, wie z.B. Bekleidung.

 

 

Poser hat eine große internationale Community welche auch in Deutschland stark vertreten ist. Wer mag, kann Poser sogar in einer deutschen Version erwerben. Dennoch empfielt es sich, der englischen Variante den Vorzug zu geben. Denn viele Tutorials im Netz sind in dieser Sprache verfasst und die englischen Begriffe aus der 3D Welt hat man ohnehin in kürzester Zeit im Kopf.

Da sich beide Programme ähneln, scheiden sich oft die Geister. Meist bleibt man bei der Software, mit der man zuerst gut zurecht gekommen ist und jede Software hat ihre Stärken und Schwächen. Viele User haben beide Programme auf dem Rechner und wechseln je nach Aufgabe.