thumb daz studio installation long

Im folgenden Beitrag gibt es Informationen zum Ablauf der DAZ Studio 4-Installation. Zuerst die Datei von der Herstellerseite herunter laden und in ein geeignetes Verzeichnis ablegen. So steht diese bei einer eventuellen Neuinstallation sofort zur Verfügung.

Unter Windows Vista und Windows 7 mit der rechten Maustaste die Datei auswählen. Im Kontextmenue mit dem Punkt "Als Administrator ausführen" auswählen.

Anschließend den Button "Next" betätigen.

installation 002

Nun folgen die Lizenzbestimmungen für die Software. (Es empfiehlt sich, trotz des oft trockenen Wortlauts, grundsätzlich Lizenzbestimmungen durchzulesen um gesetzliche Probleme später zu vermeiden. Wer die englische Sprache nicht hinreichend beherrscht, kann auch ein Übersetzungsprogramm nutzen.)
Im folgenden Fenster "I accept the agreement" wählen und auf "Next".

installation 003


Anschließend müssen noch die Lizensbestimmungen für den mitgelieferten Content bestätigt werden. Selber Vorgang wie eim vorhergehenden Fenster.


installation 004

DAZ Studio 4 wird mit Content ausgeliefert. Daher sind 2 Verzeichnisse notwendig. Zum einem das reguläre Verzeichnis für die Software. Der übliche Pfad ist in der Regel voreingestellt und befindet sich unter "Programme"

Der Content (Figuren, Props, Bekleidung etc.) wird in ein anderes Verzeichnis entpackt. Bitte dafür nicht den Ordner nutzen, wo die Programme drin liegen. (unter XP war das kein Problem), unter Win7 oder Vista empfehle ich den persönlichen Ordner.

installation 006

Wenn alle Verzeichnisse stimmen, dann mit "Next" die Installation starten.

installation 007


Der Installationsvorgang startet nun.


installation 008


DAZ Studio verfügt über eine integrierte Datenbank. Diese hilft später den passenden Content für ein Objekt in der Szene zu finden. Daher wird die Installation des Datenbanksystems mit "Next" bestätigt.

installation 009


Die Pfade, die DAZ3D im folgenden Beispiel vorgibt, können so bestehen bleiben.

installation 010


Nach Beendigung der Installation den Button "Finish" betätigen.

installation 012


Nun folgen noch einige Infos zu DAZ3D, einfach mit "Next" weiter gehen.

installation 013


Nun ist die Installation beendet. Wenn der Haken bei "View the DAZ Studio 4 Welcome Page" drin bleibt, dann öffnet sich anschließend die reguläre Seite von DAZ3D zu DAZ Studio. Also den Haken einfach raus nehmen und mit "Finish" abschließen.

installation 014


DAZ Studio startet. Als Einsteiger kann ein kurzes 10-Min.-Video den ersten Einblick verschaffen. Auf Wunsch entsprechenden Button wählen.

installation 015

Unter Umständen muss noch der Lizenzcode eingegeben werden. Diesen erhaltet Ihr bei der Registrierung bzw. per eMail.
Das folgende Fenster mit OK bestätigen. Damit wird die Datenbank konfiguriert.

installation 016

Herzlichen Glückwunsch! DAZ Studio 4 ist nun installiert.